Internationaler  s**-sieg  2015

wenn die nationalhymne nur für dich gespielt wird

April 2015 - CSI Pöttmes Gut Sedlbrunn

 

Coriander hat sich noch nicht ganz in die neue Saison hinein gefunden, und schon sind wir im nah gelegenem Pöttmes auf einem internationalen Turnier unterwegs. Bis jetzt lief es hier zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Die Stimmung ist angespannt - wie fast immer vor dem Finalspringen. 

 

Mein Papa wandert im Stallzelt schon auf und ab und fragt immer wieder, wann ich denn auf meinen großen Braunen aufsteigen möchte - ich soll doch bitte einmal früher fertig sein, um dann in Ruhe abreiten zu können. Ich schaue zu Coriander und lächle nur, denn ich weiß dass ich auf zählen kann. Also gehen wir endlich zusammen los - am Platz angekommen heißt es dann, dass das Springen ein bisschen später anfängt - also doch mehr Zeit als geplant. Mein Papa war kurz ruhig - aber auch nur kurz. Als es mit dem Abspringen losgeht, merke ich, dass Coriander wirklich entspannter wirkt als er es sonst ist. Ganz konzentriert bereiten wir uns auf den Parcours vor und dann reiten wir ein...

Unglaublich - ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass Coriander und ich in diesem Springen einen fehlerfreien Ritt haben werden. Nicht, dass ich an meinem Pferd zweifeln würde, nur der Parcours war technisch sehr anspruchsvoll, und die Saison beginnt ja erst. Mein Papa ist ganz aufgeregt und es ist neben uns nur noch ein Reiter ohne Fehler geblieben - das heißt, es geht jetzt dann gleich ins Stechen. Wegen der Reihenfolge kann ich meinem Konkurrenten erst einmal zusehen, was er uns vorlegt: es gab einen Fehler in der Kombination - für Coriander und mich eigentlich eine perfekte Ausgangsposition, aber ich kann mir nie sicher sein, dass die Stangen bei uns auch liegen bleiben. Beim Einreiten in den Parcours sagt mein Papa mir noch, ich müsse einfach nur null reiten - danke Papa, guter Plan. :)

Der Sieg ist theoretisch zum Greifen nah. Die Glocke läutet und wir galoppieren an...

Das Glück ist heute auf unserer Seite gewesen, denn ich habe mir mehr Zeit genommen um keinen Fehler zu riskieren, also: Nullrunde und Sieeeeeg! :)

Coriander hat sich bis zum Schluss konzentriert und mir damit meinen ersten Sieg in einem S** geschenkt - noch dazu gab es für uns beide eine würdige Siegerehrung unter der deutschen Nationalhymne, die an diesem Tag nur für uns gespielt hat.