u25-Springpokal in der Aachener soers

wenn man sich mit einem so großen pferd auch mal klein fühlen kann

August 2015 - Aachener Soers

 

Einmal im Hauptstadion von Aachen reiten - einer meiner größten Wünsche ist wahr geworden.

Mein Papa und ich haben mit Coriander den langen Weg nach Aachen auf uns genommen - circa acht Stunden sind wir unterwegs gewesen - aber es hat sich definitiv gelohnt. Nach und nach haben mein Pferd und ich uns mit dem großen Platz hier vertraut gemacht. Mein Papa konnte es genauso wenig fassen wie ich - wir dürfen in der Soers reiten! Also bloß nicht blamieren, denn es sehen ganz viele Menschen zu. 

 

Am Tag der ersten Prüfung bin ich sehr angespannt - jetzt geht es dann los. Es ist direkt ein Springen über 1,50m - ich sehe alle meine Mitstreiter, wie sie sich langsam vorbereiten.

Vor der Box meines Wallachs steht ein riesiger Korb mit Bananen, Äpfeln und Leckerlis - meine Freunde haben ihn für uns mitgebracht und Coriander hatte ihn direkt unter Beobachtung.

Frühzeitig richte ich unsere Ausrüstung her und putze meinen großen Braunen ganz sorgfältig, denn heute soll alles stimmen.

Das Abreiten ist wirklich gut,  Coriander kommt gut zum Galoppieren und macht einen konzentrierten Sprung. Der letzte Steil - alles passt, also reite ich jetzt mit leichter Nervosität auf den Eingang zu. Neben mir läuft mein Papa bis hin zum Einritt und erklärt mir noch die wichtigsten Punkte, die ich beachten soll - aber ich bin so überwältigt, dass das komplett an mir vorbeigeht.

 

Das Tor wird geöffnet - ich will antraben und - Coriander bleibt stehen.

Er macht sich ganz groß und spannt seinen starken Hals an. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet - mein großer Brauner ist in dem riesigen Stadion auf einmal ganz klein geworden. Langsam bekomme ich ihn wieder vorwärts und versuche, auf dem Platz ein wenig zu traben. Die Glocke läutet und ich galoppiere an...

Es ist ein langer Weg bis zum ersten Sprung und Coriander will da irgendwie nicht hin. Ich muss ein bisschen kämpfen, aber als wir nach dem ersten Sprung landen, geht alles wie gewohnt. Mein Brauner fühlt sich wieder sicher unter mir und ich konzentriere mich wieder auf den restlichen Parcours.

Durch die Ritte in Aachen ist Coriander ein ganzes Stück selbstsicherer geworden. Wenn wir noch einmal die Chance haben, dort zu reiten, dann werden wir auf jeden Fall versuchen, das Ganze noch besser zu machen um mit etwas Glück eine Schleife mit nach Hause zu nehmen.