bayerische meisterin 2015

mein erster großer titel im reitsport

Juli 2015 - Bayerische Meisterschaften München-Riem

 

Wer schon einmal dabei gewesen ist, der weiß, dass so eine Meisterschaft ziemlich mitreißend sein kann.

Deswegen sind mein Papa und ich immer ohne Erwartungen auf die Bayerischen Meisterschaften nach München-Riem gefahren - der Stress kommt dann eh von selbst.

Wie immer habe ich auch dieses Mal versucht, meinen Wallach Coriander durch viel Gelassenheit ruhig zu halten - denn er ist schneller angespannt als mir lieb ist. Ich weiß, dass er den großen Rasenplatz in München-Riem gerne mag, und das kommt uns oftmals zugute. Trotzdem lagen drei schwere Springprüfungen über 1,40m vor uns.

Die erste Wertung haben wir gleich fehlerfrei gemeistert und hatten somit eine gute Ausgangsposition gehabt. Am zweiten Tag haben Coriander und ich leider einen Fehler in Kauf nehmen müssen, aber wir lagen noch gut in der Meisterschaft - mein Papa hat mir immer wieder gesagt: "Erst am letzten Tag wird abgerechnet." 

 

Also... die Konzentration voll und ganz auf den Finaltag legen - das ist unser Plan. Coriander merkt sofort, dass heute etwas anders ist als die letzten Tage - er ist hellwach und bleibt trotzdem ganz diszipliniert. Beim Abreiten ist er sehr konzentriert und macht gute Sprünge. Wir wagen uns also in den schweren Parcours...

Es ärgert mich sehr, dass ich durch einen unaufmerksamen Moment einen leichten Fehler verursacht habe. Trotzdem gibt es heute, am finalen Tag, einen zweiten Umlauf - die Chance, uns nach vorne zu arbeiten.

Nach der ersten Runde gibt es nach wie vor ein paar Reiterkollegen, die in der Meisterschaftswertung vor mir liegen - und das auch nicht umsonst. Ich erhoffe mir deshalb nicht mehr viel und kann somit ganz entspannt mit meinem Braunen in den zweiten Parcours einreiten, vielleicht können wir unseren Rang dadurch konstant halten.

Das Ding noch gut nach Hause bringen - das ist jetzt unser Ziel...

Als gäbe es nichts anderes, legt Coriander mit mir eine lässige Runde hin und wir nehmen nur einen halben Zeitfehler aus dem zweiten Umlauf mit - aber wir haben unser vorgenommenes Ziel erreicht. Ich schaue also noch ganz entspannt zu, wie meine Konkurrenten den Parcours meistern. Ein paar Fehler, ein paar Stopps - ich denke gar nicht darüber nach...

 

Nachdem der letzte Starter ins Ziel reitet, rennt mein Papa auf mich und mein Pferd zu und trägt ein breites Grinsen im Gesicht - gleichzeitig die Durchsage auf dem großen Platz: "Wir gratulieren der neuen Bayerischen Meisterin der Jungen Reiter im Jahr 2015 - Kirsten Schweiger mit Coriander."

Ich kann es gar nicht fassen!! Alle strömen zu meinem großen Wallach und beglückwünschen uns zum neuen Titel.

Zum Schluss hatte ich keinen Durchblick in der Meisterschaftswertung gehabt und war deshalb sehr überrascht, als mein Name aus dem Mikrofon ertönte. Coriander hat alles richtig gemacht - er weiß genau, wann es darauf ankommt.

 

Dieser Tag gehört zu einem der Schönsten in meinem Leben - und den Titel der Bayerischen Meisterin der Jungen Reiter 2015 wird mir auch für Ewig bleiben, denn den kann mir keiner mehr nehmen.